DAS WAS BIS JETZT GETAN WURDE, MUSS unterlassen WERDEN UND DAS UNTERLASSENE MUSS getan WERDEN.
Prof. Dr. Arnold Retzer
Die Arbeit mit Menschen war schon immer mein Herzensanliegen und ich habe sie zu meinem Lebensprojekt gemacht. Meine Grundhaltung basiert auf den Werten Diskretion und Klarheit.
Ich stehe Ihnen mit meiner umfangreichen, fachspezifischen Ausbildung und meiner langjährigen Erfahrung aus über 10.000 Beratungsgesprächen interessiert, offen, tolerant und auch humorvoll zur Seite.
Inspiriert wurde ich in meiner Ausbildung von meinen Mentor*innen und Lehrtherapeut*innen Dr. Marie-Luise Conen (Berlin), Professor Dr. Arnold Retzer (Heidelberg) und Charlotte Hofmann (Wien).
Ein Leitsatz meiner Ausbildung war: “Der Mensch ist autonom, nicht instruierbar und nur bis zu einem gewissen Grad voraussehbar.”
Meine Arbeitsweise
UNTER JEDEM DACH EIN Ach.
Hand aufs Herz, diesen Satz kennen wir alle. Sehr of bewältigen wir unser Leben ohne Unterstützungsangebote oder mit Hilfe von Familie oder Freunden. Es gibt jedoch Situationen im Leben, in denen eine Außensicht sehr hilfreich sein kann.
Aufgrund meiner Ausbildung arbeite ich nach dem systemischen Ansatz. Das bedeutet, Sie in Verbindung mit anderen zu setzen. Meine langjährige Erfahrung ist, dass Menschen die Lösung in sich tragen.
In “Ihrer Stunde” möchte ich durch Fragen meinerseits Ihr Anliegen zu verstehen versuchen. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt Ihnen. Durch meine professionelle Haltung wahre ich die richtige Distanz, um so für Sie hilfreich zu sein und – so fern gewünscht – Lösungsansätze aufzuzeigen. Ziel meiner Arbeit ist es, den Fokus auf Ihre Stärken zu legen und Ihnen Tools zur Verfügung zu stellen, Lebensfragen aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Ich biete Ihnen den Raum, Belastendes, Beschämendes oder auch ganz einfach Wünsche und Hoffnungen aus- und anzusprechen. Absolute Verschwiegenheit hat dabei oberste Priorität.
