HEIRATE ODER HEIRATE NICHT, DU WIRST beides BEREUEN.

Soeren Kierkegaard

Beziehungen verändern sich im Laufe der gemeinsamen Zeit. Aus Verliebtheit wird im Idealfall Liebe, Vertrautheit, Verbundenheit, gegenseitiger Respekt und Verantwortung füreinander. Auf dieser Basis baut die Paarberatung auf.

Während der Verliebtheitsphase neigen wir dazu, vieles durch die sogenannte „rosarote Brille“ zu sehen. Verschiedene Stationen im Leben wie Kinder, ein Hausbau, berufliche Veränderungen oder Schicksalsschläge können eine Paarbeziehung vor eine große Herausforderung stellen. Dabei kann die Partnerschaft zu kurz oder ganz auf der Strecke bleiben. Die Kommunikation ist von wechselseitigen Anklagen und Beschuldigungen gekennzeichnet. Zurück bleibt ein gekränktes und sich missverstehendes Paar.

Ich versuche, Ihnen als Paar oder aber auch im Einzelsetting durch Gespräche neue Blickwinkel für ein Miteinander auf Augenhöhe zu ermöglichen. Manchmal braucht es neue Paarregeln, manchmal eine Fokusverschiebung. Aber auch eine respektvolle Trennung kann eine Lösung sein, denn WIE sich ein Paar trennt, sagt viel über die Persönlichkeit der agierenden Personen aus.

Weitere Themen können sein:

  • Wenn die Liebe geht
  • Krankheit eines Partners
  • Tod eines Partners
  • Seitensprung und der Preis der Vergebung
  • Veränderung der Sexualität